Blog
- Visualisierung
Wie bringe ich meine Idee an den Kunden?
Die BIM-Methode bringt nicht nur in der Planung Vorteile, sondern auch bei der Argumentation und Präsentation der eigenen Idee. Wenn in der BIM-Methode geplant wird, ist ein 3D-Modell Bestandteil des Planungsprozesses. Dieses 3D-Modell liefert die Grundlage für Skizzen, Visualisierungen oder Videos.
Wie kommt man nun vom BIM-Modell zu einer visuell ansprechenden Darstellung? Unsere Wahl für schnelle Renderings und Videos fiel dabei auf Enscape. Als Plug-in für Revit bietet es neben einer einfachen Handhabung, eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Objekte und Materialisierung
Enscape kann direkt in Revit geöffnet werden und in Echtzeit die gewünschte Situation rendern. Objekte und Materialisierung werden direkt von Revit übernommen, können aber in Enscape übersteuert werden. Für Platzhalterobjekte, besteht die Möglichkeit diese mit einem Enscape-Asset zu verknüpfen. Das heisst in Revit wird das Objekt weiter in der einfachen Form dargestellt, was das Modell schlank hält und in Enscape können durch die Assets detailliertere Objekte dargestellt werden.
Anpassungen im Modell können dank der Livevisualisierung sofort umgesetzt und überprüft werden. Neu bietet Enscape die Möglichkeit Assets direkt in Enscape zu setzen. Diese Assets können mit dem Modell synchronisiert werden und anschliessend durch eigene Revit-Familien ersetzt werden.
3D Ansichten und Entwurfsoptionen
Eine weitere nützliche Funktion ist das Erstellen von Entwurfsoptionen in Revit. Während die Modell- und Beschriftungskategorien Vergleichbar mit Klassen sind, sind die Entwurfsoptionen Vergleichbar mit Layern. Der Wechsel zwischen den einzelnen Entwurfsoptionen benötigt nur wenige Sekunden und eignet sich somit bestens für Präsentationen. Ein weiteres Hilfsmittel im Zusammenhang mit Präsentationen sind 3D-Ansichten. Diese lassen sich sowohl in Revit als auch in Enscape erstellen. So kann nicht nur schnell zwischen den verschiedenen Entwürfen, sondern auch zwischen den verschiedenen Standorten im Modell gewechselt werden.
Sollte die Visualisierung am Bildschirm nicht ausreichen, kann eine VR-Brille am Rechner angeschlossen und per Knopfdruck das Modell auf die Brille übertragen werden. Ist ein Kunde mit der VR-Brille im Modell, lassen sich Standorte und Entwürfe weiterhin am Rechner wechseln. Falls ein Kunde mit der Handhabung überfordert sein sollte, kann die Steuerung am Rechner übernommen werden und so ein angenehmes VR Erlebnis ermöglicht werden.
Kollaboration am Modell
Für Entwurfs-Sessions nutzen wir unseren grossen Touchscreen-Fernseher. Auf diesem können wir das Modell mit einem Screenshot frieren und über die 3D Ansichten skizzieren.
Bei Besprechungen am Modell können Notizen direkt in Enscape eingetragen werden und sind so direkt an der richtigen Stelle verortet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit auf alle BIM Informationen der Elemente zuzugreifen. Ein Wechsel zwischen Notizblock, Revit und Enscape ist somit nicht mehr nötig.
Funktionen von Enscape
Enscape bietet natürlich auch klassische Funktionen wie das Rendern von Bildern oder Videos. Mit einem Batch-Rendering können mehrere 3D-Ansichten gleichzeitig gerendert werden, womit Zeit eingespart werden kann. In den Anzeigeeinstellungen können die Atmosphäre und die Belichtung der Visualisierung eingestellt werden. Auch der Stil der Visualisierung lässt sich hier steuern, ein bei uns beliebter Stil ist der Polystyrol-Modus. Sind passende Einstellungen gefunden lassen sich diese speichern und in unterschiedliche Projekten übertragen.
Eine weitere großartige Funktion ist die Aufnahme von 360° Panoramas. Diese lassen sich in einen QR-Code verwandeln und können so bestens in Berichte eingegliedert werden. Die Codes lassen sich mit jedem mobilen Gerät-Scannen und teleportieren einem sofort an den Standort.
Du kannst es gleich selber hier testen!
Für Projektbeteiligte, welche über keine Revit-Lizenz und somit auch kein Zugriff auf Enscape verfügen, lässt sich ein Standalone des Modells exportieren. Hierbei wird zwischen einem Exe- und einem Webstandalone unterschieden. Die exe-Datei kann lokal auf dem Rechner genutzt werden und das Webstandalone kann per Link im Browser geöffnet werden.
In unserem Büro hat sich Enscape durch seine vielseitige und einfache Handhabung Anwendung etabliert und ist aus unserem Büroalltag nicht mehr wegzudenken.